Sehenswertes im Naheland

Die Klosterruine Disibodenberg

KlosterruineAn der Mündung des Glan in die Nahe erhebt sich der Disibodenberg, auf dem die Reste einer gewaltigen Abtei befinden. Viele Kostbarkeiten aus früheren Zeiten können im Museum auf dem Disibodenberger Hof bewundert werden. Aus der Zisterzienserzeit sind 22 Schlusssteine in Lombardischer Steinmetzkunst erhalten.

Hier lebte und wirkte in den Jahren 1106-1151 die Ärztin und Naturforscherin Hildegard von Bingen.

Bereits in der keltischen sowie in der römischen Zeit war der Disibodenberg Kultstätte.
Um 640 siedelte sich hier der irische Mönch Disibodus an.
976-1011 veranlasste der Mainzer Erzbischof den Neuaufbau und setzte 12 Augustinerchorherren ein.
1098-1259: Zeit der Augustiner
1200-1240: Auseinandersetzungen zwischen dem Erzbistum Mainz und dem niederländischen Adel. Infolge dessen Niedergang und Verarmung des Klosters
1259-1560: Zeit der Zisterzienser - enormer wirtschaftlicher Aufschwung für das Kloster
1361-1559: Das Kloster in gelangte den Besitz der Sobernheimer Pfarrrechte, finanzieller Ruin, Plünderung und Zerstörung im pfälzisch-zweibrückischen Kieg folgten.

1559-1560: Ende des Klosters

Ab 1790 diente das Gelände als Steinbruch für die umliegen Dörfer. Das Kloster konnte leider weder gesichert noch wieder belebt werden.

Die 1989 durch die Familie Frh.v.Racknitz gegründete SCIVAS-Stiftung dient der Erhaltung der Ruine und des Gedankengutes der Hildegard von Bingen.

Erlebnis unter Tage

Kupferbergwerk Fischbach

Das Historische Kupferbergwerk in Fischbach/Nahe

Das Kupferbergwerk in Fischbach war bis zur Stilllegung Ende des achtzehnten Jahrhunderts eines der größten und bedeutendsten in Deutschland. Über Jahrhunderte wurden hier unter Tage wertvolle Kupfererze abgebaut. Dabei entstanden weit verzweigte Stollensysteme mit riesigen Hohlräumen, die bis zu 30 Meter hoch sind. Bei einer Führung werden die angewandten Bergbautechniken erläutert Das Ganze wird außerdem durch Figurengruppen veranschaulicht.

Auskünfte/Anmeldungen:

Kupferbergwerk Fischbach
55743 Fischbach/Nahe

Telefon: 06784/2304
Fax: 06784/981111

www.besucherbergwerk-fischbach.de

Das Feldbahnmuseum Guldental

liegt in einer reizvollen Landschaft am Ufer des Guldenbachs. Gezeigt wird die Geschichte der kleinen Feldbahnen, die jahrzehntelang ihre Arbeit verrichteten. 38 Lokomotiven aus den Jahren 1903 bis 1977 und viele feldbahntypische Wagen können in der großzügigen Halle oder im Freigelände besichtigt werden

Die Brüder Heinrich und Gerhard Faust verbindet schon lange das Feldbahnhobby. Das heutige Campingplatzgelände, das die Gebrüder Faust aufgebaut haben, war früher eine Formsandgrube mit Feldbahnbetrieb. Aus dieser Arbeit mit der Feldbahn entwickelte sich ein Hobby. Da auf dem Campingplatzgelände genügend Raum vorhanden ist, haben die Brüder Faust die Möglichkeit, ein Museum mit Fahrbetrieb zu verwirklichen. Informationen gibt es bei

Gerhard Faust
Friedhofstr. 3
55452 Guldental
Tel. und fax: 06707 / 629
oder unter
www.feldbahnmuseum-guldental.de

Veranstaltungen und Wissenswertes


Bad Kreuznach
Verschiedene Stadtführungen und Kulturspaziergänge:

Wanderung rund um den Wein:
Hier erfahren Sie z.B., dass die Wurzeln der Rebstöcke 17 Meter tief in den Boden wachsen, dass der Wein zu Beginn der Weinkultur ein heiliges Getränk und nur Priestern vorbehalten war und vieles andere Interessante zum Thema Wein.

Hochwasserschutz an der Roseninsel
Auf den Spuren der Römer
Kreuznach war über vier Jahrhunderte römisches Siedlungsgebiet. Bei dieser Wanderung erhalten Sie einen Einblick in die Lebensweise der Römer in Kreuznach. Selbstverständlich erfahren Sie hier auch etwas über den römischen Wein
Bad Kreuznach - die Stadt im Mittelalter
Lernen Sie bei dieser Wanderung einiges über das Leben in der Stadt während des Mittelalters.
Infos bei:
STADTINFO AM BAHNHOF
Telefon 0671-8459147
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr
Sa. 10.00 - 13.00 Uhr

TOURISTINFORMATION (I-PUNKT)
Bäderkolonnaden am Kurpark
Telefon 0671-8360050
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 9.00 - 13.00 und 14.00 - 17.00 Uhr

Beeindruckend:Der Rheingrafenstein über Bad Münster Bad Münster a.St.-Ebernburg
Gästewanderung mit dem Pfälzerwaldverein immer dienstags
Treffpunkt 13.30 Uhr am Kurpark-Haupteingang

  Weitere Infos
Verkehrsverein Rheingrafenstein e.V.
Berliner Str. 60
55583 Bad Müster a.St.-Ebg.
Telefon 06708/641780
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 9.00 - 17.00 Uhr
Sa. 10.00 - 12.00 Uhr
Wenn Sie uns eine Veranstaltung melden möchten
bitte hier klicken